Das Kampagnen-Dashboard

Mit nur einem Klick alle relevanten Kampagnendaten im Blick

Screenshot des Kampagnen-Dashboards mit Markierung

Emsiges Treiben in der Sales & Marketing Abteilung: Die neu aufgelegte Produktlinie ist schon vor dem eigentlichen Produktionsstart ein voller Erfolg! Zahlreiche feste Vorbestellungen wurden verzeichnet, viele Angebote sind noch offen. Alles lief so gut an, dass die Geschäftsleitung beschlossen hat, sogar eine große Veranstaltung zum offiziellen Produktionsstart auszurichten. Die Vorbereitungen diesbezüglich laufen bereits auf Hochtouren. Und gerade als Marketingleiter Mertens während der stressigsten Phase vom Schreibtisch aufsteht, um vom gerade geführten Telefontermin zum nächsten Treffen in den Konferenzraum zu sprinten, kommt der Geschäftsführer auf ihn zu. "Ich brauche sofort eine aktuelle Zusammenfassung zum Stand der Dinge! Es ist dringend und duldet keinen Aufschub!"

Obwohl Mertens sehr in Eile ist, bringt ihn dieser "Überfall" nicht aus der Ruhe. Mit einem freundlichen Lächeln bittet er seinen Chef, ihm über die Schulter zu sehen, während er mit nur einem Klick die neue Funktion "Kampagnen-Dashboard" in seinem AkquiseManager aufruft. "Und wie sieht es eigentlich mit der Planung des Galaabends aus? Wer kümmert sich um das Catering? Haben Sie die Blaumann KG schon erreicht, die müssen auch unbedingt buchen!" sprudelt es aus dem Vorgesetzten heraus, noch bevor er richtig auf den Bildschirm von Herrn Mertens sieht.

Solche Situationen passieren tagtäglich in unzähligen Büros auf der gesamten Welt. Doch während sowas die einen vollkommen aus dem Konzept bringt und andere wiederum vielleicht genervt reagieren lässt, können sich AkquiseManager-Nutzer auf ihre "Rettung" durch das System verlassen. Dies sorgt für eine schnelle Entspannung aller Beteiligter.

"42 % der Zielgruppe haben bereits gebucht, 11 % haben ihre Angebote noch nicht bestätigt und 20 % sind noch in der Erstkontaktphase. Frau Bauer wird sich um das Catering kümmern. Diese Aufgabe steht momentan an dritter Stelle in Ihrer To-Do-Liste. Und die Blaumann KG versucht man gerade noch zu erreichen.", trägt Mertens vor. Der Chef ist verblüfft: "Wow und das wissen Sie nach nur einem Blick auf Ihren Bildschirm?" "Klar, durch das neue Kampagnen-Dashboard unseres AkquiseManagers. Sehen Sie, einmal hier oben klicken und schon sind Sie mitten im Geschehen [Abb. 1]." Nachdem sich Mertens höflich entschuldigt, um zu seinem Meeting zu hasten, blickt der Geschäftsführer mit einem Lächeln noch einen Moment auf die Anzeige. "Kampagnen-Dashboard… Das muss ich mir gleich selbst näher anschauen…"

Geschäftsführer Obermüller greift fasziniert zur Maus. Er begutachtet das Tortendiagramm, welches den gesamten linken oberen Bereich der Maske ausfüllt und schnelle Auskunft über die Verteilung der Kampagnen-Status gibt. Rechts daneben sieht er eine Auflistung von Vorgängen, die zum Projekt "Galaabend zum offiziellen Produktionsstart" gehören, was ebenfalls unterhalb der einzelnen Vorgänge angezeigt wird. Darunter sind die letzten Status-Updates bei einigen Kundendatensätzen aufgeführt [Abb. 1].

Übersichtsmaske eines Projekts mit markierter Anzeige, zu welcher Kampagne es gehört

Er klickt auf das dargestellte Projekt. "Aha, es ist jetzt sogar möglich, Projekte ohne direkten Kundenbezug anzulegen und zu einer Kampagne hinzuzufügen. Einladungen, Catering und die Planung des Rahmenprogramms, alles ist auch hier klar ersichtlich. Und man bekommt sogar dargestellt, mit welcher Kampagne das Projekt verknüpft ist [Abb. 2]. Stimmt, da war ja auch ein Plus-Button in der Projekt-Übersicht des Dashboards. So kann ich also die Projekte mit der Kampagne verbinden.Bei einzelnen Vorgängen funktioniert das wohl auch.", murmelt Obermüller begeistert vor sich hin.

Screenshot eines geöffneten Vorgangs mit markierter Anzeige, zu welchem Projekt er gehört und mit welcher Kampagne er verknüpft ist"

"… ich frage mich, ob…" Obermüller klickt auf einen einzelnen Vorgang. "Tatsächlich! Im Vorgang wird nicht nur angezeigt, zu welchem Projekt er gehört, sondern auf welche Kampagne er sich bezieht. Der Zusammenhang ist also überall immer klar zu erkennen. Sehr clever gemacht! Gut, dass wir uns damals für den AkquiseManager entschieden haben. Die permanenten kostenfreien Updates mit vielen nützlichen Funktionen machen sich immer wieder für höchst positive Überraschungen!"

Zu den Themen Kampagnen, Statusangaben und dem ameax Aufgaben- und Projektmanagement finden Sie auch hier viele nützliche Informationen:
"Das "Kampagnenentwicklung Cockpit""
"Die Folgestatus-Definition"
"ameax Aufgaben- und Projektmanagement"

zurück