Funktionserweiterungen im Modul "Web Formulare"

Welche Änderungen wurden im Modul "Web Formulare" aufgenommen?

Im Modul "Web Formulare" wurden ergänzende Funktionserweiterungen durchgeführt. Es stehen nun auch Auswahlfelder, die aus Objekten übernommen werden können, zur Verfügung. Die Eintragungen aus diesen Feldern laufen auch direkt in der Objektverwaltung ein.

Wie kann man zusätzliche Auswahlfelder in den "Web Formularen" aufnehmen?

Um den Prozess des Einbindens der neuen Auswahlfelder einfacher zu verdeutlichen, wird für die folgende Anleitung eine Buchungsanfrage für die Website einer fiktiven Katzenpension erstellt.

  • Legen Sie zuerst ein Formular für die Verwendung auf der Website unter "Einstellungen", "Web Formulare", "Anlegen" an.
  • Nach der Einrichtung der Grunddaten, wie Benennung des Formulars und welche Basisdaten vom Interessenten abgefragt werden sollen, besteht die Möglichkeit, im Bereich "Webformular Feld" zusätzliche Daten aus einem Objekt mit einlaufen zu lassen.
  • Sie können jetzt auch Auswahlfelder oder Wertelisten im Webformular verwenden

Screenshot des Bildschirms zum Anlegen eines Webformularfelds mit Pfeil auf Dropdown-Menü der Felderoptionen

  • Im fertigen Webformular werden die Auswahlmenüs anschließend als übersichtliche Eingabemöglichkeit aufgenommen. Auch die Nutzung von Wertelisten, z.B. eine Statusangabe über den Gesundheitszustand einer Katze, kann mit eingebaut werden.

Screenshot Voransicht eines fertigen Webformulars mit einem ausgeklappten eingebundenen Auswahfeld

Screenshot Voransicht eines fertigen Webformulars mit einer ausgeklappten eingebundenen Werteliste

Welche Vorteile ergeben sich aus den Funktionserweiterungen?

Noch mehr aussagekräftige Informationen können jetzt schneller durch die Verwendung von vordefinierten Auswahlwahlfeldern in Webformularen abgefragt werden.

Da die Angaben nach der Eingabe auch sofort in die Objektverwaltung einfließen, entfällt eine zeitraubende Aufbereitung und Eintragung im Nachgang. In unserem Beispiel wird die Kartei des Besitzers eines neuen Pensionsgasts automatisch vom AkquiseManager erstellt und diesem direkt die Daten seiner Katze als "Objekt" zugeordnet.

Im Gegensatz zur Verwendung von Auswahllisten, die noch aus dem Modulbaukasten bekannt sind, kann nach dem Gebrauch von Auswahlfeldern aus der Objektverwaltung auch im Nachhinein eine unkomplizierte Umbenennung dieser erfolgen. Alle Verknüpfungen bleiben bestehen und die dort eingegebenen Informationen werden weiterhin vom System der richtigen Position zugeordnet. Eine Neuerstellung des Formulars, um die aktuellen Benennungen zu übernehmen, so wie dies bei den Auswahllisten nötig gewesen wäre, entfällt somit.

Sollte bei Wertelisten mit einer Farbcodierung gearbeitet worden sein, so ist diese nun auch im Webformular ersichtlich. Hierdurch ist eine noch bessere Indikatorfunktion und Hervorhebungsmöglichkeit gegeben.

zurück