Noch mehr Sicherheit dank automatischem Log-Out aus der ameax Unternehmenssoftware

Darum ist die automatische Abmeldung aus der ameax Unternehmenssoftware wichtig

Screenshot Login-Bildschirm

Gerade in Zeiten der DSVGO rückt der Datenschutz immer mehr in den Fokus. Doch auch unabhängig von rechtlichen Verordnungen ist die Sicherheit Ihrer Informationen natürlich essenziell. Oftmals stellen Kundendaten das größte Kapital eines Unternehmens dar. Diese sensiblen Daten zu verlieren oder für Unbefugte aufrufbar zu machen wäre deshalb verheerend. Durch

  • die Zwei-Faktoren-Authentifizierung
  • den IP-Filter
  • tägliche Backups
  • redundante Systeme
  • sowie ein geprüftes Rechenzentrum in Frankfurt am Main

bieten wir Ihnen bereits höchste Datensicherheit nach DSVGO-Richtlinien.

Mit dem automatischen Log-Out aus der ameax Unternehmenssoftware erhöhen wir diese Sicherheit zusätzlich und ohne großen Aufwand für Sie. Denn mal Hand aufs Herz: Melden Sie sich wirklich jedes Mal ab, wenn Sie zum Beispiel zum Feierabend die Arbeit mit dem ameax-System beenden? Gerade dies ist aber wichtig, um einen unbefugten Zugriff bestmöglich zu verhindern bzw. zu erschweren. Das beste Passwort hilft Ihnen nichts, wenn man die Session (Sitzung / Zeit, in der ein Nutzer im System angemeldet ist) zuvor nicht beendet hat und noch immer angemeldet ist.

Mit der automatischen Abmeldung eines ameax-Nutzers entgehen Sie dieser Problematik. Nach einer zuvor definierten Inaktivitätszeit wird Ihre Sitzung automatisch beendet und Sie werden direkt abgemeldet. Kommt nun eine andere Person an Ihren PC, Ihren Laptop oder Ihr Tablet kann diese nicht mehr auf Ihre ameax Unternehmenssoftware zugreifen, ohne sich erneut anzumelden zu müssen.

So stellen Sie die automatische Beendigung von ameax-Sitzungen ein

Screenshot der Schnellsuchleiste mit Eintragung und Markierungen

Um grundsätzlich von diesem Schutz zu profitieren oder die Inaktivitätszeiten, nach denen Sie abgemeldet werden, zu ändern, rufen Sie über die Schnellsuche die allgemeinen "Grundeinstellungen" auf.

Screenshot der des Einstellungsbereichs für die automatische Löschung von ameax Sessions mit Markierungen

Wählen Sie den Reiter "Sicherheit" aus. Im Bereich "Sessions ohne Aktivität" können Sie die jeweiligen Zeiten anpassen.

Das Feld "Sessions ohne Benutzer" ist dafür zuständig, dass Sitzungen beendet werden, die nicht ordnungsgemäß begonnen wurden. Dies trifft dann zu, wenn ein User zwar den Log-in-Bereich aufruft, den Log-in-Vorgang aber nicht abschließt. Ebenso greift diese Einstellung auch bei Account-Usern im Dokumentenportal.

"Sessions mit Benutzer" beschreibt hingegen den Fall, dass die Sitzung automatisch beendet wird, wenn Sie etwa den Computer oder Ihren Internet-Browser verlassen, ohne sich zuvor abzumelden.

Screenshot der des Einstellungsbereichs für die automatische Löschung von ameax Sessions mit Markierungen

Möchten Sie die automatische Löschung jedoch wirklich deaktivieren, wählen Sie den Punkt "nicht löschen" im jeweiligen Drop-Down-Bereich.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um Ihre Sicherheit bei ameax:
"Die Zwei-Faktoren-Authentifizierung"
"Der IP-Filter und die Zeiteinschränkung – Zwei neue Sicherheitsfunktionen im AkquiseManager"

zurück