Objekt- und Artikelbilder auf dem CDN-Server

Zentrale Medienverwaltung in der ameax Unternehmenssoftware

Screenshot des Einstellungsbereichs „CDN-Server“

Mit Hilfe eines CDN-Servers haben Sie die Möglichkeit, Bilder, die Sie dort hochladen, von überall und immer herunterzuladen und einzubinden. Da es sich um ein Netz aus Servern an verschiedenen Standorten handelt, wird für den Abruf der Dateien derjenige Server verwendet, welcher sich am nächsten zum eigenen Standpunkt befindet. Der Vorteil dabei ist, dass der Datenaustausch in Sekundenschnelle abläuft, weil die Übertragung nicht über große Distanzen und mehreren Knotenpunkten im Servernetz abläuft. Die Verwaltung und Kommunikation des Netzwerks geschehen im Hintergrund völlig automatisch. Der CDN-Server der ameax Unternehmenssoftware besteht lediglich aus einem zentralen Server, der für die Lagerung und Verwaltung der Dateien zuständig ist.

Laden Sie beispielsweise ein Bild zu einem Ihrer Artikel im Modul "Faktura" der ameax Unternehmenssoftware hoch, kann man dieses auf einem CDN-Server speichern. Das Bild ist nun über einen Link von verschiedenen Orten aus erreichbar und für jedermann zugänglich. Für Sie ist es somit nicht mehr ausschlaggebend, Bilder auf all Ihren Plattformen und Webseiten zu aktualisieren, da dies aufgrund der kontinuierlichen Synchronisierung automatisch geschieht. Zudem hat man enorme Einsparungen an Webspace, da Bilder extern gespeichert und von dort abgerufen werden.

Ein beispielhaftes Anwendungsszenario wäre ein Unternehmen, das mehrere Online-Shops betreibt, die alle ein ähnliches Sortiment haben. Die Artikel- und Bestandsverwaltung erfolgt mit Hilfe der ameax Unternehmenssoftware. Zu den Artikeln werden auch die entsprechenden Produktbilder hochgeladen. Das Unternehmen möchte nun die Bilder ganz schnell und einfach aus deren Dateibestand beziehen. Hier kommt der CDN-Server zum Einsatz. Damit die Dateien auf den Server hochgeladen werden, wurde die Funktion zuvor in den Einstellungen aktiviert. Zusätzlich wurde der Haken bei den entsprechenden Artikeln gesetzt, deren Bilder auf den CDN-Server geladen werden sollen. Über einen Link kann dann das Verwaltungssystem des Webshops auf den Server und so auch auf die zugehörigen Bilder zugreifen.

Die Vorteile bei der Verwendung des CDN-Servers sind, dass die Artikelbilder immer synchron mit der ameax Unternehmenssoftware gehalten werden. Zusätzlich werden die Dateien nicht auf dem Speicherplatz des Webservers gespeichert und verlangsamen so die Ladezeit der Homepage, sondern liegen auf einem externen Server.

Weitere Details zur Einrichtung und der Verwendung dieser Funktionen finden Sie im Handbuch der ameax Unternehmenssoftware unter

"CDN-Server"

Mehr spannende News-Beiträge zu den Artikelbilder und Artikelverwaltung finden Sie hier:

"Die Bestückung von Artikeln mit Bildern aus dem FileDrive"
"Artikel-Datenblätter"
"Die neue Struktur der Artikelverwaltung"

zurück