Spezifische Einstellungen für Werte aus Wertelisten

Zwei Optionen, die für Übersicht sorgen

Screenshot Einrichtungsbereich einer Werteliste mit geöffnetem Berarbeitungsbereich eines Werts und Übersichtsmaske der Auswahlwerte mit verschiedenen Markierungen.

Wertelisten sind als universelle und an den verschiedensten Stellen einsetzbare Eingabefelder nicht mehr aus dem AkquiseManager wegzudenken. Egal ob Branchenvermerke, Führerscheinklassen oder ergänzende Interessensgebiete, diese Dropdown-Felder können zur Anzeige von fast jeder Art von Informationsauswahl eingerichtet werden.

Durch ihre simple und schnelle Konfigurierbarkeit können bei Bedarf auch laufend Ergänzungen ihrer Inhalte vorgenommen werden. So möchte beispielsweise ein Software-Unternehmen die Information, für welche Branche eines seiner Produkte angepasst wurde, in einer Werteliste darstellen, die Teil eines Objekts ist. Nach einiger Zeit und mit Entwicklung des Unternehmens, werden immer mehr Branchen der Werteliste hinzugefügt. Bei einigen Einträgen hat sich aber auch gezeigt, dass sie gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Das Löschen der nicht mehr genutzten Einträge wäre jedoch fatal, da dabei auch die mit ihnen bereits bestehenden Verknüpfungen innerhalb von Objekten verloren gehen. Dass eine Software also speziell für den Bereich "Anlageberatung" eingerichtet wurde, würde demnach als Information verschwinden, sobald dieser Punkt aus der Werteliste entfernt wird.

Um diesen Informationsverlust zu vermeiden und dennoch die Übersicht zu gewährleisten, gibt es für jeden Wert einer Werteliste zwei neue Optionen. Für deren Verwendung öffnen Sie im Hauptmenüpunkt "Einstellungen" den Navigationspunkt "Allgemein" sowie den Unterpunkt "Werteliste". Wählen Sie dort eine bestehende Werteliste aus und Sie gelangen in die Übersichtsmaske der Auswahlwerte. Für jeden Wert können Sie hier dessen Eigenschaften direkt in der Übersichtsmaske oder durch einen Klick auf seine Bezeichnung bestimmen:

  1. Filterbar
    Ist in der Bearbeitungsmaske des Werts diese Option aktiviert oder ist diese Option in der Übersichtsmaske mit einem Häkchen versehen (anklicken zum Ändern), so kann in den dafür vorgesehen Suchmasken dieser Wert als Filterkriterium ausgewählt werden.
  2. Aktiv
    Ist in der Bearbeitungsmaske des Werts diese Option aktiviert oder ist diese Option in der Übersichtsmaske nicht mit einem Kreuz versehen (anklicken zum Ändern), so kann der Wert innerhalb seiner zugehörigen Werteliste auch ausgewählt werden. Wurde der Wert inaktiv geschaltet, so bleiben zwar alle bestehenden Einträge dieses Wertes vorhanden, er kann jedoch nicht mehr erneut als Eintrag aus der Werteliste gewählt werden. Wird ein Bestandseintrag durch einen anderen ersetzt, so kann dies auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Denn solange der gewünschte Eintrag auf inaktiv steht, wird er nicht mehr zur Auswahl angezeigt.

Weitere Informationen zu Wertelisten entnehmen Sie diesen beiden News-Artikeln:
"Funktionserweiterungen bei Wertelisten"
"Wertelisten zusammenfassen"

zurück