CSV-Ausgabe nach erfolgtem Kundendaten-Import

So funktioniert die CSV-Ausgabe nach einem erfolgten Import

Screenshot der markierten Schaltfläche für die Ausgabe von CSV-Tabellen nach einem erfolgten Import

Bestimmt haben Sie schon selbst einen Import von Kundendaten durchgeführt. Mit diesem pflegen Sie eine große Anzahl von Kundendatensätzen in Ihr CRM-System ein. Nach dem erfolgreichen Import haben Sie die Möglichkeit, eine aufbereitete CSV-Import-Datei, mit allen korrekten Spalten-Bezeichnungen, zu downloaden.

Exkurs Kundenimport via Excel-/CSV-Datei

Screenshot einer Beispiel-Importtabelle

Herr Müller von der Mustermann Immobilienverwaltung führt wie gewohnt einen Import von Kundendatensätzen durch. Dazu lädt er zuerst die passende CSV-Datei hoch. Wie Sie als erfahrener ameax AkquiseManager Nutzer wahrscheinlich schon bemerkt haben, stimmt allerdings die Benennung für die Spalte "Anrede" nicht. Richtig wäre hier natürlich "customer.anrede". Auch beim Vornamen hat sich ein kleiner Buchstabendreher eingeschlichen.

Screenshot der Übersichtsmaske zum Korrigieren von Importen

Das System erkennt im nächsten Schritt, dass so die Spaltenbezeichnung nicht richtig zugeordnet werden kann. In der Import-Maske korrigiert Herr Müller diese Bezeichnungen über das Auswahlfeld "Zuordnung".

Nachdem Herr Müller nun den Import erfolgreich durchgeführt hat, kann er eine aufbereitete Import-Datei im gleichnamigen Bereich herunterladen. Tipp: Diese CSV-Tabelle kann nur bei diesem Import heruntergeladen werden. Nachträglich ist dies nicht mehr möglich. Speichern Sie sich also die Datei unbedingt gleich ab, sollten Sie sie benötigen.

Screenshot einer ausgegebenen CSV-Tabelle nach dem Import mir Markierung

Diese aufbereitete Datei enthält nun alle richtigen Bezeichnungen. Somit können Sie diese Tabelle auch als allgemeine Schablone für weitere Importvorgänge verwenden.

In der Spalte "parsed.customer.id" finden Sie zudem die einzigartigen Kundendatensatz-ID-Nummern. Mit diesen können Sie z. B. Kundendatensätze, die bereit in der Datenbank vorhanden sind, mit geänderten Informationen aus einer importierten Tabelle überschreiben lassen. Die ID-Nummer dient dabei als "grünes Licht" für den bewusst gewünschten Überschreibungsvorgang des Datenbankinhalts. Ist die Kundendatensatz-ID nicht Teil einer Importtabelle, so werden bereits in der Datenbank vorhandene Kundendatensätzen nur um zusätzliche Informationen aus der Tabelle ergänzt.

Hier finden Sie weitere Informationen rund um den ameax Import:
"Anreicherung von Kundennummern per Importer"
"
Klein aber oho - zwei neue Erweiterungen beim Kundenimporter"
"Intelligente Spaltenzuordnungen im Importer"

zurück