Detailblick auf verschiedene Automailer-Funktionen

Der Automailer als hilfreiche Funktion im Vertrieb

Screenshot eines angelegten Automailers im Kunden-Datensatz

Bei der Automailer-Funktion handelt es sich um einen standardisierten automatischen Versand von E-Mails, die zuvor in einer festgelegten Reihenfolge vorbereitet wurden. Hierfür kann auch das Versandintervall frei bestimmt werden. Automailer werden z. B. meist dann versendet, wenn ein Interessent seine E-Mail-Adresse hinterlassen hat, um im Gegenzug informative Inhalte zu einem für ihn relevanten Thema zu erhalten.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Automailer-Funktion? Ganz einfach: Sie spart Ihnen viel Zeit und verhilft Ihnen zu einem nachhaltig größeren Erfolg im Bereich Sales und Marketing. Denn Automailer laufen vollkommen automatisiert und so können sich Ihre Mitarbeiter statt auf das Tippen von Mails auf Wichtigeres konzentrieren: das Führen von Verkaufsgesprächen und die Generierung von Umsatz.

Das Automailer-System bietet Ihnen die verschiedensten Funktionen. Zwei davon möchten wir Ihnen nachfolgend genauer vorstellen. Beispielsweise wird der Status des Automailers automatisch angepasst, falls sich der Kampagnen-Status des Kundendatensatzes, welcher als Auslöser des Nachrichtenversands dient, ändert. Außerdem finden Sie im AkquiseManager eine genaue Übersicht über sämtliche versendete und zu versendende Automailer-Nachrichten.

Aussetzen des Automailers

Screenshot des Bereichs "Automailer" in einem geöffneten Kundendatensatz mit markiertem Status "weitergeführt"

Legt man bei einem Kunden einen Automailer an, steht in einer seiner Informationsspalten das Datum für den nächsten Versand. Ändert sich nun aber der Kampagnen-Status des Kunden, kann es durchaus sein, dass der Automailer aufgrund der geänderten Situation nicht mehr versendet wird. Ausschlaggebend hierfür ist der im Automailer hinterlegte auslösende Status. Wird der Kampagnen-Status wieder auf einen Wert geändert, der als erneuter Auslöser für den Automailer gilt, verbleibt dieser jedoch weiterhin ausgesetzt und wird nicht automatisch verschickt. Dieser Fall tritt dann ein, wenn das zuvor eingetragene Versanddatum schon länger als 30 Tage zurück liegt.
Wird nun der Versand beim Kunden wieder "reaktiviert", d. h. der Status des Automailers auf "aktiv" gesetzt, so errechnet das System das Datum für den nächsten Versand neu, sodass es auch sicher in der Zukunft liegt.

Übersicht über versendete und ausstehende Automailer-Nachrichten

Screenshot geöffneter Bereich "Automailer Empfänger"

Unter dem Hauptmenüpunkt "Nachrichten" finden Sie den Bereich "Automailer Empfänger". Dort sehen Sie, für welche Kunden welcher Automailer zu welchem Zeitpunkt noch aussteht und welche Automailer bereits versendet wurden. Außerdem zeigt Ihnen die Übersicht die zugehörigen Ansprechpartner (Empfänger) bei den Kunden auf. Die in diesem Bereich [Abb. 3] dargestellten Informationen sind also folgende:

  • Name des Automailers
  • Status des Automailers
  • Kundenname
  • Zeitpunkt der letzten Nachricht
  • Zeitpunkt der nächsten Nachricht

Wählen Sie im Hauptmenüpunkt "Nachrichten" bei "Automailer" eine angelegten Automailer gezielt aus, wird Ihnen die gleiche Übersicht dargestellt, deren Daten beziehen sich dann aber nur auf den dort gewählten Automailer.

Hat Ihnen dieser News-Beitrag zum Thema "Automailer" nützliche Informationen geboten? Dann könnten Sie auch die folgenden Artikel interessieren, denn hier finden Sie weiterführendes Material zu diesem Thema:
"Automailer-Kampagnen"
"Automailing – jetzt noch bessere Reaktionszeit"
"Neue Funktionen und Erweiterungen beim Automailer"
"Automailer – Versandtermine noch genauer einstellbar"
"Versand von Automailer-Nachrichten für einzelne Empfänger aufschieben"

zurück