E-Mail-Tracking beim Versenden von Serienmails und Automailings

Erfolgsmessung durch E-Mail-Tracking

Die E-Mail-Tracking Funktion innerhalb des ameax AkquiseManagers bietet Ihnen die Möglichkeit, nach dem Versenden von Serienmails oder Automailings aussagekräftige Reports darüber zu erhalten, wie diese bei Ihren Kunden ankamen. Diese Funktion ist vergleichbar mit der bereits aus dem Newsletter-Modul bekannten Klickstatistik.

Beispielsweise erfahren Sie, wie viele der von Ihnen angeschriebenen Kunden tatsächlich die E-Mail selbst oder einen darin enthaltenen Link geöffnet haben. Somit können mit Hilfe dieser Funktion sowohl die Anzahl der geöffneten Mails, als auch eine Klick-Statistik abgerufen werden.

Folglich erhalten Sie als Ergebnis die entsprechende "Click-Through-Rate", welche Ihnen wiederum Informationen darüber gibt, wie viele Ihrer Kunden sich intensiver mit Ihrer E-Mail beschäftigt haben. Dies hilft Ihnen dabei, die richtigen Interessenten gezielter mit passenden Inhalten, v.a. im Rahmen von Content-Marketing, anzusprechen.

Hier finden Sie Ihre Klick-Statistik

Screenshot einer im AkquiseMaanger geöffneten, versendeten E-Mail mit Markierung des Icons "Tracking-Statistik"

Ihre Tracking-Statistik finden Sie auf zwei verschiedene Wege. Sie können entweder in einer einzelnen E-Mail auf den Button "Tracking-Statistik" klicken und gelangen so in den Statistik-Bereich oder sie öffnen die Tracking-Statistik über den Einstellungsbereich, wie nachfolgend erklärt.

Screenshot des geöffneten Hauptmenüpunkts "Statistik" mit markiertem Punkt "Nachrichten"

Klicken Sie hierzu in der Hauptmenüleiste unter dem Statistik-Symbol auf das Feld "Nachrichten".

Screenshot des Statistikbereichs mit markierter Nachrichten Klick-Statistik

Anschließend finden Sie in der linken Spalte unter dem Punkt "Nachrichten" Ihren Statistik-Bereich zum E-Mail-Tracking.

Screenshot der Maske zum Einstellen der Parameter der Nachrichten Klick-Statistik

Auf der rechten Seite unter dem Punkt "Darstellung" können Sie nun die entsprechende Gruppierung und Sortierung vornehmen. Für die kumulierte Gesamtansicht muss außerdem das Häkchen bei "Kumulierte Darstellung" gesetzt sein.

Screenshot eines Beispiels einer Statistik über geöffnete Mails

Zum Schluss klicken Sie unten auf den Button "Auswerten", woraufhin Ihre gewünschte Statistik generiert wird. Das Ergebnis könnte nun so, wie in [Abb. 5] dargestellt, aussehen. Hier wird als Beispiel die Statistik über die Öffnungsrate der verschickten E-Mails gezeigt.

So aktivieren Sie das E-Mail-Tracking

Screenshot Hauptmenüpunkt "Einstellungen" mir Markiertem Unterpunkt "Nachrichten"

Um das E-Mail-Tracking zu aktivieren, klicken Sie in der Hauptmenüleiste unter dem Symbol für die Einstellungen auf das Feld "Nachrichten". Anschließend klicken Sie auf "Einstellungen".

Screenshot des Bereichs zum Aktivieren des Mail-Trackings mit Markierungen

In dem darauf erscheinenden Einstellungsbereich können Sie schließlich unter dem Punkt "E-Mail- Zuordnung" den bzw. die entsprechenden Haken für das Tracking bzgl. des Öffnens von E-Mails und/oder der Klick-Statistik setzen und dies anschließend speichern.

Sie fanden diesen News-Beitrag interessant? Dann könnten Sie auch die folgenden Artikel zu den Themen "Automailer" und "Serienmails" interessieren:
"Versand von Automailer-Nachrichten für einzelne Empfänger aufschieben"
"Automailer-Kampagnen"
"Automailer – Versandtermine noch genauer einstellbar"
"Neue Funktionen und Erweiterungen beim Automailer"
"Serienmails jetzt auch im AkquiseManager"

zurück