Ergänzungen bei Prozess-Buttons: Belege anlegen und Kundennummern vergeben

Zwei neue Funktionserweiterungen, die sich prima ergänzen

Alles läuft wie am Schnürchen: Seitdem die Mustermann GmbH auf den AkquiseManager umgestiegen ist, konnte sowohl das Arbeitstempo und dadurch auch der Umsatz deutlich erhöht werden. Jedoch hielt dafür natürlich nicht gleichzeitig mit dem AkquiseManager die Akkordarbeit Einzug! Herr Mertens, Abteilungsleiter des Verkaufs und Administrator des neuen Systems, entdeckte nach kurzer Zeit schon die Funktion "Prozess-Buttons", mit der mehrere Abläufe gebündelt mit einem einzigen Knopfdruck erledigt werden können. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Effizienteres Arbeiten
  • Entlastung des Personals
  • Vermeidung von Fehlern
  • Mehr Zeit, um sich auf die eigentliche Kernkompetenz seiner Abteilung konzentrieren zu können: das Verkaufen

"Die Investition in die AkquiseManager Plus Version gleich von Anfang an hat sich schon allein wegen diesen fleißigen Helferlein gelohnt", denkt er, als er mit einem Grinsen auf den Lippen in das Großraumbüro seiner Kollegen tritt und stolz verkündet: "Alle mal herhören und aufgepasst, ich habe euch gerade einen Prozess-Button mit zwei brandneuen Funktionen eingerichtet, die sich super ergänzen. Die haben uns absolut noch gefehlt! Schaut euch das mal an…"

1. Die Erstellung von Belegen per Prozess-Button

Screenshot Stammdatenansicht mit markiertem Prozess-Button

Herr Mertens öffnet den Datensatz eines seiner Kunden. "Herr Ziegelmann hat mich vorhin angerufen und ein Standardangebot angefordert. Bevor ich ihm dieses schicke, habe ich noch schnell den bestehenden Prozess-Button für den Eintritt in die Angebotsphase modifiziert. Jetzt kümmert er sich nicht nur um den Statuswechsel und legt eine passende Aktivität an, sondern erstellt auch gleich ein Angebot, das man nur noch anklicken und abschicken braucht. Sollte dabei die Vorlage des Standardangebots nicht ganz passen, so kann es bei Bedarf ganz schnell geändert werden. Auch für Rechnungen und Aufträge werde ich die Buttons gleich noch erweitern, denn es können grundsätzlich alle Belegarten hierbei verwendet werden."

2. Die Vergabe von Kundennummern über den Prozess-Button

"Logischerweise benötigt der Datensatz spätestens ab der Angebotserstellung eine Kundenummer", fährt Herr Mertens fort. "Auch hierfür gibt es jetzt eine Option, die gleichzeitig deren Vergabe automatisch anstößt, ohne dies im Nachgang machen zu müssen. Ein Klick und das Ergebnis sieht dann so aus…"

Screenshot Stammdatenansicht mich Markierungen bei der Kundennummer und einem Angebotsentwurf

So statten Sie einen Prozess-Button mit den neuen Fähigkeiten aus

Screenshot der Bearbeitungsmaske zur Anlage eines Prozess-Buttons mit Markierungen auf den beiden neuen Funktionen

Die neuen Funktionen stehen sowohl bei der Neuanlage eines Prozess-Buttons oder für die Modifikation eines bereits bestehenden zur Verfügung. Sie finden sie in der Bearbeitungsmaske eines Buttons im Bereich "Aktionen". Dort gibt es die Möglichkeit, bei der Anlage von Belegen unter allen verwendeten Belegtypen und eingerichteten Belegvorlagen auszuwählen.

Auch Sie wollen Meister bei der Prozessautomatisierung werden? Dann bieten wir Ihnen hier den passenden Lernstoff:
"Das Objekt-Datenblatt"
"Prozess-Buttons – jetzt auch in Objekten"
"Prozess-Buttons – automatisches Verschieben von Wiedervorlagen um einen definierbaren Zeitraum"
"Prozess-Buttons – jetzt mit automatischer Betreueränderung"
"Prozess-Buttons jetzt noch besser - Zusammenspiel mit Zusatzfeldern"
"Prozess-Management per Knopfdruck!"

zurück