Individualisierung des Abbuchungs- und Überweisungs-Verwendungszwecks

Individuelle Gestaltung des Verwendungszweckes bei SEPA-Lastschrift-Einzügen und Überweisungen

Screenshot geöffneter Reiter "SEPA Zahlungsverkehr" in den Einstellungen des Bereichs "Faktura" mit markiertem per Platzhalter individuell gestaltetem Verwendungszweck

Im heutzutage üblichen digitalen Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen und/oder mit deren Kunden, ist es absolut notwendig, schnell und einfach den Überblick behalten zu können. Permanente Rückfragen, z. B. aufgrund nicht nachvollziehbarer Buchungen, bearbeiten zu müssen, hält auf und stört damit den Ablauf wichtigerer Unternehmensprozesse empfindlich. Die angegebenen Verwendungszwecke bei Überweisungen oder Lastschriften sollten daher klar, präzise und eindeutig zuzuordnen sein.

Um hierfür eine angenehme Lösung anbieten zu können, besteht in der ameax Faktura die Möglichkeit, bei Lastschrift-Einzügen und SEPA-Überweisungen den Verwendungszweck mit Hilfe verschiedener Platzhalter zu individualisieren. So wird gewährleistet, dass der Zahlungsverkehr zügig und mit gleichbleibend hoher Qualität abgewickelt werden kann.

Dabei stehen Ihnen die folgenden Platzhalter zur Verfügung:

  • Belegtyp
  • Belegnummer
  • Belegreferenz
  • Datum
  • Netto Gesamtbetrag
  • Brutto Gesamtbetrag
  • MwSt. Betrag
  • MwSt. Satz

Durch die Verwendung dieser Platzhalter können die im Beleg hinterlegten Daten automatisch für den Verwendungszweck übernommen werden. So lassen sich beispielsweise die Belegnummer, das Belegdatum oder eine hinterlegte Belegreferenz als feste Bestandteile des Verwendungszwecks festlegen [Abb. 1]. Bei der Abbuchung werden diese Daten schließlich in der von Ihnen festgelegten Reihenfolge automatisch eingetragen. Auf diese Weise entsteht ein standardisierter Verwendungszweck. Standardisierung führt schließlich zu vielfältigen Vorteilen, wie höherer Transparenz und Übersichtlichkeit, sodass z. B. der Kontoinhaber sofort und eindeutig identifizieren kann, worauf sich Ihre Lastschrift bezieht.

Bitte beachten Sie aber bei der Verwendung der Individualisierungsfunktion, dass der Platz in der Eingabefläche eines Verwendungszwecks begrenzt ist. Ebenfalls ist es auch abhängig vom Bankinstitut des Absenders oder Empfängers, wie viele Zeichen bei der Übermittlung der Verwendungsangabe gestattet werden.

So individualisieren Sie den Verwendungszweck bei Zahlungen per SEPA-Lastschrift und Überweisungen

Screenshot geöffneter Reiter "SEPA Zahlungsverkehr" in den Einstellungen des Bereichs "Faktura" mit markierten Optionen zur Nutzung des individuellen Verwendungszweckes

Um den Verwendungszweck mit Hilfe verschiedener Platzhalter individualisieren zu können, öffnen Sie in den Einstellungen unter "Faktura" den Bereich "Einstellungen" und anschließend den Reiter "SEPA Zahlungsverkehr".

Sobald die Option "Zahlung per Sepa-Lastschrift verwenden" aktiviert ist, wird unter diesem Punkt die Möglichkeit zur Individualisierung des Verwendungszwecks für diese Art des Zahlungsverkehrs angezeigt [Abb. 2/1]. Setzen Sie an dieser Stelle einen Haken und gestalten Sie mit den unterhalb des Eingabefelds dargestellten Platzhaltern den Verwendungszweck ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Speichern Sie anschließend Ihre Eingaben.

Indem Sie im Bereich "Überweisungen" die Checkbox bei "Individueller Verwendungszweck" aktivieren, öffnet sich wiederum der Bereich, in welchem Sie den Verwendungszweck mit Hilfe der Platzhalter individuell anpassen können [Abb. 2/2]. Speichern Sie auch hier abschließend Ihre Eingaben.

Hier finden Sie News-Beiträge, welche sich ebenso mit Themen rund um die ameax Faktura beschäftigen:
"SEPA-Lastschriften im AkquiseManager – neue intelligente Funktionen"
"Hilfreiche Funktionen zur Festlegung von Zahlungseinstellungen"
"Festlegung von Zahlungskonditionen"
"Abweichende Leistungs- und Rechnungsempfänger - z.B. für Leasinggesellschaften oder Konzernkunden"
"Vereinfachtere Änderung von Beleg-Stati"
"Fakturex Update Kundenmappe"

zurück