Leasingkonditionen in der ameax Faktura einrichten

Leasing: Eine interessante Finanzierungsmöglichkeit für Ihre Kunden

Screenshot: Angebot mit Leasing

Leasing ist für den Kunden eine spannende Option, um höhere Anfangsinvestitionen beim Erwerb von Waren zu umgehen und diese auf einen längeren Zeitraum – zumeist mit positiven Auswirkungen auf die Liquidität – zu verteilen. Leasing funktioniert dabei als Finanzierungsmethode, vom Prinzip ähnlich wie ein Mietvertrag. Üblicherweise bleibt das Leasingobjekt in Eigentum des Leasinggebers, bis, je nach Vereinbarung, der Restwert vom Leasingnehmer bezahlt wird. Klassische Beispiele sind etwa das Leasing von Auto oder von Software.

Auch die "Müller GmbH" entschließt sich dazu Ihre "Telefonanlage Premium" als Leasingobjekt anzubieten, da man sich mit dieser Finanzierungsmethode verspricht, Kunden anzusprechen, die sich von den relativ hohen Gesamtkosten des Produkts abschrecken lassen.

Mit ameax Faktura pflegt die "Müller GmbH" zuerst Ihre individuellen Leasingkonditionen ein. Einmal eingerichtet, kann mit nur wenigen Klicks, die Möglichkeit des Leasings in das Kundenangebot und den Auftrag aufgenommen werden. [Abb.1]

So richten Sie die Leasingkonditionen ein

Screenshot: Leasing aktivieren

Um Leasing anzubieten, muss zuerst die jeweilige Option, unter "Einstellungen– Faktura", im Reiter "Allgemeines", aktiviert werden. Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit, einzelne Belegpositionen, wie etwa die Einrichtungsgebühren, vom Leasing auszuschließen.

Screenshot: Leasingkonditionen aufrufen

Rufen Sie die Bearbeitungsmaske "Leasing-Konditionen" über die Schnellsuche auf. Hier können Sie nun Ihre im Unternehmen angebotenen Leasingkonditionen eingeben.

Screenshot: Anlage Leasing

Legen Sie einen Titel, die Laufzeit des Leasings in Monaten, den Restwert des Leasingobjekts in Prozent, den Leasingfaktor sowie die Textvorlage, welche in Ihrem Angebot erscheinen wird, fest. Bedienen Sie sich bei dieser an den variablen Platzhaltern, zum Beispiel um die individuelle Laufzeit oder Netto/Brutto-Rate mit ins Angebot aufzunehmen und speichern Sie abschließend Ihre Eingaben ab.

Screenshot: Platzhalter

Öffnen Sie danach, ebenfalls über die Schnellsuche, die Maske "Belegtexte". Fügen Sie dort in den Bereichen "Abschlusstext für Angebot" und "Abschlusstext für Auftrag" jeweils den Platzhalter "#leasingcondition#" ein, da sonst die zuvor angelegte Textvorlage nicht im entsprechenden Beleg angezeigt wird. Alternativ kann auch ein Textbaustein mit den Hinweisen zu den Leasingkonditionen angelegt werden, welcher dann individuell bei Bedarf als Abschlusstext eingesetzt werden kann.

Screenshot: LEasingkonditionen ändern

Wenn Sie daraufhin ein Angebot für einen Kunden erstellen, können Sie die Checkbox "Leasing" aktivieren. Wählen Sie im Feld "Leasing-Konditionen" die gewünschte Vorlage aus und ändern Sie nach Bedarf die Spezifikationen, wie zum Beispiel die Laufzeit des Leasings [Abb. 6].

Screenshot: Leasing auschließen

Zuletzt setzen Sie, wie gewohnt, die jeweiligen Artikel in das Angebot ein. In unserem Beispiel soll jedoch die Einrichtungsgebühr kein Bestandteil des Leasings sein. Dazu genügt ein Klick auf den Bearbeitungs-Buttons des Artikels und der Box "Vom Leasing ausschließen".

Voilà, Sie haben es geschafft. Auf dem Angebot des Kunden erscheint nun die Möglichkeit, die Ware zu leasen.

Sie möchten mehr über die ameax Faktura erfahren? Wir empfehlen Ihnen diese Artikel:
"Abweichende Leistungs- und Rechnungsempfänger - z.B. für Leasinggesellschaften oder Konzernkunden"
"
Einrichtung individueller Zusatzfelder in Belegen"

zurück