Upload durch das Einfügen aus der Zwischenablage

Flexible Gestaltung des Datei-Uploads

Screenshot geöffnete Aktivität mit markiertem Upload-Bereich

Sie haben mehrere verschiedene Optionen, wie Dateien in den dafür vorgesehenen Upload-Bereichen hochgeladen werden können. Der Datei-Upload kann sowohl über die Auswahl in der Ordnerstruktur, als auch per "Drag & Drop" oder per FileDrive durchgeführt werden.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Datei in der Zwischenablage zu speichern und anschließend direkt in dem entsprechenden Upload-Bereich einzufügen, sozusagen per "Copy & Paste".
Dies kann sehr nützlich sein, wenn Sie beispielsweise Screenshots direkt, ohne umständliches Zwischenspeichern, in einem News-Beitrag hinterlegen möchten.

So funktioniert der Upload über die Zwischenablage

Screenshot geöffneter Eingabebereich des Ansprechpartners innerhalb eines Kundendatensatzes mit markierter Upload-Funktion über die Zwischenablage

Um Inhalte aus der Zwischenablage hochzuladen, klicken Sie auf das "Zauberstab-Icon" rechts im Upload-Bereich [Abb. 1]. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie über den Button "Aus Zwischenablage einfügen" die zuvor kopierte Datei einfügen können [Abb. 2]. Alternativ können Sie diese auch mit den gängigen Tastenkombinationen kopieren (Windows: STRG + C, Apple: Befehlstaste/Cmd-Taste + C) und anschließend einfügen (Windows: STRG + V, Apple: Befehlstaste/Cmd-Taste + V). Über den Button "Hochladen" führen Sie schließlich den Upload durch. Um den Datei-Upload abzubrechen, klicken Sie auf den Button "Verwerfen".

Hinweis: Der Einsatz dieser Funktion ist davon abhängig, ob der verwendete Browser diese auch technisch unterstützt. Falls die Unterstützung vom Browser nicht gegeben sein sollte, ist der entsprechende Button ausgegraut.

Hier gibt’s noch mehr themenverwandte Artikel, mit denen Sie Ihr Wissen vertiefen können:
"Upload von Audiodateien und Videos in Zusatzfelder"
"Die Zusatzfelder im AkquiseManager – Typen und Einsatzorte"
"Ergänzungen bei Zusatzfeldern"

zurück