Arbeiten in alternativen Rechtegruppen

Arbeiten in verschiedenen, alternativen Rechtegruppen

Screenshot Menü rechts oben mit markierter Rechtegruppe des Benutzers

Hin und wieder kommt es vor, dass Mitarbeiter mit Kunden nochmals gemeinsam einen Blick auf die besprochenen Details eines Angebots am Bildschirm werfen. Hierbei möchte man natürlich nicht sämtliche Daten, wie z. B. Provisionsinformationen, für den Kunden sichtbar darstellen. Genau für diesen Fall bietet sich die Funktion zum Arbeiten mit alternativen Rechtegruppen an. So kann der Mitarbeiter die Ansicht einer eingeschränkten Rechtegruppe öffnen, in der z. B. sensible Details nicht anzeigt werden.

Hilfreich ist die Funktion zur Anzeige alternativer Rechtegruppen auch dann, wenn z. B. ein Benutzer mit Administratorrechten prüfen möchte, ob die Rechte-Einstellungen für niedrigere Rechtegruppen tatsächlich so sind, wie gewünscht. So hilft die Anzeige dabei, auf einen Blick zu erkennen, was die jeweilige Rechtegruppe sieht oder an Funktionen zur Verfügung gestellt bekommt.

Im rechten oberen Bereich Ihrer ameax Unternehmenssoftware wird Ihnen vor dem Systemlogo in Klammern hinter dem Benutzernamen Ihre zugehörige Rechtegruppe angezeigt. Durch einen Klick auf diese öffnet sich ein Drop-Down-Menü, in welchem Ihnen die Ihnen zur Verfügung stehenden Rechtegruppen aufgelistet werden. Klicken Sie zur Auswahl auf den gewünschten Eintrag. Auf diese Weise können Mitarbeiter, deren Rechtegruppe mit dieser Möglichkeit ausgestattet ist, die Ansicht und sogar dir Funktionen anderer Rechtegruppen einsehen und nutzen.

Pflegen der alternativen Rechtegruppen beim jeweiligen Benutzer

Screenshot geöffneter Bearbeitungsbereich eines Benutzers mit markiertem Bereich zur Auswahl der Rechtegruppen

Die verschiedenen Rechtegruppen-Anzeigen, welche in einem Benutzer-Account geöffnet werden können, lassen sich im Einstellungsbereich unter "Berechtigungen" im jeweiligen Benutzer pflegen. Hierfür sind Administratoren-Rechte nötig. Unter "weitere Rechtegruppen" haben Sie die Möglichkeit, einzelne ausgewählte Rechtegruppen ohne Administratorrechte für diesen Benutzer auszuwählen. Unter "weitere Admin-Rechtegruppen" können diese entsprechend zusätzlich festgelegt werden.

Wenn der Haupt-Rechtegruppe eines Benutzers Administratorrechte zugewiesen sind, werden bei diesem Benutzer automatisch alle Rechtegruppen im Drop-Down-Menü angezeigt.

Screenshot geöffnete Benutzerübersicht mit markierten Rechtegruppen

Auch in der Benutzerübersicht werden die Rechtegruppen, die den einzelnen Benutzern zugewiesen sind, entsprechend dargestellt.

So können Sie zwischen verschiedenen Rechtegruppen wechseln

Screenshot geöffnetes Drop-Down-Menü zur Auswahl der alternativen Rechtegruppen

Sobald einem Benutzer mehr als eine Rechtegruppe zugeordnet ist, erhält er eine entsprechende Auswahl. Hat jemand lediglich eine Rechtegruppe, entfällt die Auswahl in Form des Drop-Down-Menüs.

Alternative Rechtegruppen werden sichtbar, indem Sie auf die Rechtegruppe, die hinter Ihrem Benutzernamen in der Menüleiste rechts oben angezeigt wird, klicken. Im sich öffnenden Drop-Down-Menü werden die Rechtegruppen angezeigt, deren Ansicht sich aus dem jeweiligen Account öffnen lässt. Dabei wird die Haupt-Rechtegruppe des Benutzers in rot und fetter Schrift dargestellt, die alternativen Rechtegruppen in rot und normaler Schrift sowie die Rechtegruppen, die einem Benutzer automatisch zugewiesen wurden, in grau und normaler Schrift. Eine automatische Zuweisung erfolgt, wenn einem Benutzer als Haupt-Rechtegruppe Administratorrechte zugeordnet sind.

Zur besseren Orientierung sind die verschiedenen Rechtegruppen mit verschiedenen Farben (orange und blau) und verschiedenen Buchstaben (A und R) visualisiert. Rechtegruppen, die über Administratorrechte verfügen, bekommen automatisch das orange Symbol mit einem "A". Andere Rechtegruppen erhalten ein blaues Symbol mit einem "R". Die Buchstaben ändern sich, je nach eingestellter Sprache.

Hat ein Benutzer in die Ansicht einer anderen Rechtegruppe gewechselt, so wird er nach dem Logout und erneutem Login mit derselben Rechtegruppe angemeldet, die er beim Logout hatte.

Screenshot geöffneter Bereich „Sessions“ mit markierten Benutzergruppen

Im Einstellungsbereich "Berechtigung" unter "Sessions" werden ebenfalls die Benutzergruppen angezeigt, mit welchen die einzelnen Benutzer gerade arbeiten.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich „Rechtegruppen“ in der Ansicht einer alternativen Rechtegruppe mit Hinweis auf die Sperre aufgrund der alternativen Rechtegruppe

Um als Administrator Benutzereinstellungen und Rechtegruppen pflegen zu können, ist es notwendig, sich auch in der Administrator-Rechtegruppe zu befinden. Ist die Ansicht einer alternativen Rechtegruppe geöffnet, sind diese beiden Bereiche gesperrt.

Rechtegruppen spielen in der Unternehmenspraxis eine wesentliche Rolle. Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser Funktion:
"Rechtegruppeneinstellungen bezüglich Provisionen"
"Neue Möglichkeiten der Rechtevergabe bei Aktivitäten und Wiedervorlagen"
"Auswahl von Rechtegruppen, die aktuelle System-News erhalten"

zurück