Das neue ameax-Dashboard

Selbst festgelegte Inhalte + gewünschte Anordnung = ameax Dashboard

Screenshot des neuen ameax Dashboards

Genauso wie nach dem Aufwachen pflegen die meisten Menschen auch beim Start in den beruflichen Tag eine allmorgendliche Routine von Abläufen. Wird diese Routine unterbrochen oder durch irgendeinen Umstand gestört, so wirft einen das vielleicht nicht unbedingt gleich völlig aus der Bahn, aber man könnte doch empfindlich beeinträchtig werden. Vor allem dann, wenn sich diese Reibungspunkte andauernd wiederholen.

Wir sorgen dafür, dass Sie nicht regelmäßig ins Stolpern kommen! Das ameax Dashboard zeigt Ihnen, nicht nur beim Start in den Arbeitstag, sondern permanent alle stets aktuellen Informationen, die Sie bei Ihrer Routine brauchen und die für Sie wichtig sind. Durch das völlig überarbeitete Design müssen Sie Ihre Gedankengänge und favorisierten Arbeitsgewohnheiten und -reihenfolgen nicht unserer Software anpassen. Im Gegenteil:

  • Legen Sie sich frei nach Belieben verschiedene Reiter zu verschiedenen Themenbereichen an, die Sie sofort überblicken möchten.
  • Gestalten Sie die Struktur und die Inhalte der Reiter in genau der Anordnung, wie Sie sie brauchen, um alles so schnell wie möglich erfassen und kontrollieren zu können.
  • Springen Sie vom Dashboard in den Systembereich, dessen Informationsübersicht Sie gerade betrachtet haben, um dort direkt weiterzuarbeiten.
  • Bestimmen Sie, welche Reiter für alle Mitarbeiter zugänglich sind und welche nur bestimmten zur Ansicht verfügbar gemacht werden sollen.

Spüren Sie jederzeit den Puls Ihres Unternehmens

Nicht direkt dabei, aber trotzdem immer mitten im Geschehen – Spüren Sie förmlich den Puls Ihres Unternehmens, indem Sie alle wichtigen Daten und Fakten in nur einer Maske direkt vor Augen haben. Die Prüfung der Basiskennzahlen in Echtzeit und die sich daraus ergebenden Hinweise zur Steuerung Ihrer Firma werden durch das ameax-Dashboard extrem erleichtert.

Bereits zum Start gibt es schon eine Menge interessanter Ausgestaltungsmöglichkeiten. Diese verschiedenen Anzeigen, sogenannte Container, können Sie nach Bedarf einsetzen. Die Palette an Anzeigeflächen wird laufend erweitert, um Sie mit immer mehr smarten Funktionen für die Erleichterung Ihres Arbeitstags zu versorgen. Besonders hervorzuheben sind hierbei

  • die Planzahlen
    Können Ihre Mitarbeiter gesteckte Ziele einhalten?
  • die Auswertungen im Fakturabereich
    Haben Sie das offene Auftragsvolumen immer im Blick.
  • die Anzeige von neu angelegten Kunden
    Wie steht es im Bereich Akquise?
  • die Anzeige von offenen Verkaufschancen
    Wie viel potentieller Umsatz ist noch zu erwarten?

Die Übersicht aller wichtigen Funktionen, welche Sie jetzt schon einsetzen können, finden Sie in diesem Screenshot:

Screenshot Aufzählung möglicher Dashboard-Container

Neben den selbst konfigurierbaren Reitern gibt es auch immer einen "Standardreiter", welcher Sie mit den Informationen aus der alten, vorhergehenden Dashboard-Ansicht, wie etwa Ihren aktuellen Wiedervorlagen, neue angelegten Kunden oder dem genutzten Speichervolumen versorgt. Sein Inhalt entspricht somit auch der morgendlichen E-Mail, welche Ihnen noch vor dem ersten Schritt in Richtung Schreibtisch eine Zusammenfassung wichtiger Punkte gibt, die tagesaktuell auf Sie warten.

Einrichtung und Konfiguration der Reiter im Dashboard

Die Basis: Neue Reiter im Dashboard einrichten

Screenshot des Inhalts des Dreipunkte-Menüs im Dashboard

Für die Anlage eines neuen Dashboard-Reiters klicken Sie unter "Home", "Dashboard" auf das Dreipunkte-Menü auf der oberen rechten Seite des Dashboard-Fensters.

Screenshot Maske zum Anlegen eines neuen Dashboard-Reiters

In der daraufhin erscheinenden Maske legen Sie seine Bezeichnung fest und für welche Mitarbeiter der Reiter mit seinen Inhalten sichtbar sein soll. Eine farbliche Markierung und ein ausschmückendes Icon können ebenfalls bestimmt werden. Nach dem Speichern der Eingaben werden Sie in die Maske "Reiter bearbeiten" überführt.

Screenshot der Maske "Reiter bearbeiten" mit Markierungen

Der nächste Schritt besteht aus der Bestimmung des Inhalts des Reiters sowie der Struktur in der der Inhalt dargestellt werden soll:

  1. Klicken Sie mit der Maus auf das gewünschte Rasterelement auf der rechten Seite der Maske und ziehen Sie es mit gedrückter Maustaste in den linken Bereich des Fensters. Sobald die Ablagefläche für das Rasterelement gelb leuchtet, können Sie es einfach fallenlassen, um es an der gewünschten Stelle zu platzieren. Ihnen stehen verschiedene Rasterelemente zur Verfügung, die sich in ihrer Spaltenanzahl und der Spaltenbreite unterscheiden.

Screenshot der Maske "Reiter bearbeiten" mit Markierungen

  1. Bestücken Sie anschließend die eingesetzten Rasterelemente mit Funktionscontainern. Eine nach Bereichen gruppierte Auflistung aller momentan verfügbaren Funktionen finden Sie unterhalb des Auswahlbereichs der möglichen Rasterelemente. Verfahren Sie nach dem gleichen im Punkt 1 beschriebenen Schema, um die zuvor platzierten Rasterelemente mit den Funktionen zu bestücken [Abb. 6].

Sie können Rasterelemente auch mit mehreren Funktionen in den Spalten ausstatten, die dort untereinander darstellt werden. Ebenfalls ist es möglich, mehrere, auch verschiedene, Rasterelemente untereinander in einem Reiter einzusetzen.

Die Übersichten der verwendbaren Rasterelemente und Funktionscontainer können für eine leichtere Auswahl auch per Klick ein- und ausgeklappt werden. Hierfür stehen Dreieck-Icons vor den jeweiligen Überschriften der Auswahlgruppen bereit [Abb. 6].

Die Feinarbeiten: Inhalte von Dashboard-Reitern justieren/pflegen

Screenshot eines Inhaltscontainers mit Markierungen

Jeder in ein Rasterelement eingesetzter Funktionscontainer kann auf verschiedene Arten bearbeitet werden. Dies geschieht über bis zu 3 Icons in der rechten oberen Ecke eines Containers.

Screenshot-Montage aus Bearbeitungsschaltfläche und den durch einen Klick darauf aufgerufenen Inhalt.

Sofern der Container spezielle Konfigurationsmöglichkeiten bietet, ist ein Zahnrad-Icon zu sehen, über das Sie in sein Einstellungsmenü gelangen. Hier können beispielsweise bestimmte Zeiträume festgelegt werden, auf die sich die Anzeige der Inhalte des Containers bezieht oder Referenzwerte, die als Vergleichsbasis herangezogen werden sollen.

Screenshot-Montage aus Bearbeitungsschaltfläche und den durch einen Klick darauf aufgerufenen Inhalt.

Durch einen Klick auf das Mülleimer-Icon wird der Container aus dem Rasterelement gelöscht. Achten Sie darauf, dass dieser Vorgang nicht direkt rückgängig gemacht werden kann und Sie unter Umständen den Container wieder neu einsetzen und konfigurieren müssen, sollten Sie ihn versehentlich löschen.

Screenshot-Montage aus Bearbeitungsschaltfläche und den durch einen Klick darauf aufgerufenen Inhalt.

Über das Pfeile-Icon kann der Container innerhalb seiner Spalte im Rasterelement oder auch in eine andere Spalte oder ein anderes Rasterelement verschoben werden. Klicken Sie es dafür an und ziehen Sie den Container mit gedrückter Maustaste an seinen gewünschten neuen Platz.

Vergessen Sie nicht, Ihre Eingaben über die Schaltfläche "Speichern" auf der linken unteren Seite des Konfigurationsbereichs zu fixieren, bevor Sie diesen verlassen. Vorsichtshalber werden Sie daran auch durch eine Sicherheitsabfrage vor dem Verlassen erinnert.

Screenshot der Reiterübersicht

Im Dashboard selbst befindet sich auf der rechten oberen Seite im Dreipunkte-Menü auch der Punkt "Reiter pflegen". Klicken Sie auf diesen, um eine Übersicht aller manuell angelegten Reiter zu erhalten. Möchten Sie einen davon bearbeiten, so klicken Sie auf seine Bezeichnung. Daraufhin stehen Ihnen alle zuvor beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten wieder zur Verfügung.

Weitere interessante Artikel zum Thema "Dashboard" oder auch themenverwandte Beiträge haben wir folgend für Sie zusammengestellt:
"Das Kampagnen-Dashboard"
"Neuer Hinweis-Bereich im AkquiseManager-Dashboard"
"Kundendatenmasken selbst strukturieren"

zurück