Objektfelder frei verschieben

Ergänzungen oder Änderungen der Reihenfolge leicht gemacht

Screenshot der Übersicht von angelegten Objektfeldern mit verschiedenen Markierungen

Schön steht es da, das gerade frisch aufgesetzte, neue Objekt. Und alle Mitarbeiter der Gebäudeverwaltung Mustermann GmbH sind begeistert, was man mit der ameax Unternehmenssoftware so alles abbilden kann. Nicht nur Kunden können in der Datenbank geführt werden, sondern auch die zu den Kunden gehörenden Gebäude in Form von sogenannten Objekten (selbst erstellbare Eingabemodule zum sammeln und versarbeiten von Informationen).

Doch Geschäftsführer Herr Dr. Mustermann hat doch noch eine Kleinigkeit zu bemängeln: Die Inhalte des Gebäude-Objekts passen perfekt, aber die Reihenfolge der Eingabeflächen, um diese eintragen zu können, entspricht noch nicht ganz seinen Vorstellungen, damit alles "rund" ist. Und jetzt? Alle Felder wieder löschen und von vorne in der richtigen Reihenfolge anlegen? Nein!

"Wie hätten Sie’s denn gerne?" Mit diesen Worten greift eine der Kolleginnen schnell zur Maus, klickt auf eines der Drag & Drop Icons am rechten Rand eines Objektfelds und beginnt damit, die gesamte Eingabefläche mit gedrückter linker Maustaste an einen anderen Platz zu schieben.

Diese Methode der Umstrukturierung spart sehr viel Arbeit und damit wertvolle Zeit, die dann für sinnvollere Aktivitäten bleibt. Die meisten der Objektfelder können auf diese Weise verschoben werden, was man am Erscheinen des Drag & Drop Icons erkennt. Bei Felder, die aus technischen Gründen diese Funktion nicht zulassen, wird das Icon gar nicht erst angezeigt.

Neugierig, was man mit den Objekten sonst noch alles machen kann und für welche Einsatzzwecke sie verwendet werden können? Dann lesen Sie doch gleich hier weiter:
"Die Objektverwaltung im Überblick"
"Die Objektverwaltung – Anwendungsszenario Personalvermittlung"
"Autarke Objekte"
"Prozess-Buttons jetzt auch in Objekten"
"Das Objekt-Datenblatt"
"Selektion von Inhalten bei Objekt-Datenblättern"
"Objekte in Doku365 freigeben"
"Verknüpfen von Objekten mit Aktivitäten, Wiedervorlagen und Verkaufschancen"
"Ausgabe von White Label Datenblättern aus Objekten"
"Die Zusatzfelder im AkquiseManager – Typen und Einsatzorte"

zurück