Mit Hashtags die Suche erleichtern

Mit Hashtags Ergebnisse schneller finden

Screenshot: Eingabe Hashtag

Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Begriffen für Rautenzeichen (hash) und Schlagwort (tag) zusammen. Ein Hashtag ist also ein, mit einem Rautenzeichen versehenes, Stichwort. Nicht nur in den sozialen Medien, sondern ebenfalls in der ameax Unternehmenssoftware, bleibt der Zweck von Hashtags gleich. Markieren Sie verschiedene Bereiche mit Hashtags, so erleichtert dies die spätere Suche enorm.

Nehmen wir an, dass die Mustermann KG als Hausverwaltung unterschiedlichen Immobilien betreut. Um die Suche zu erleichtern, vergibt die Mustermann KG Hashtags, wie #Innenstadt, #Kernstadt, #Maximilianstraße und so weiter. Bei der nächsten Suche nach einem Kunden, beziehungsweise nach betreuten Immobilien, kann die Suche dementsprechend vereinfacht oder stark eingeschränkt werden. "Welcher Kunde besitzt das Hotel in der Maximilianstraße?", solche Fragen kann die Mustermann KG künftig schnell klären. Selbstverständlich können Sie die Hashtags ganz nach Ihren eigenen Wünschen, Arbeitsweisen und Bedürfnissen vergeben.

Im Gegensatz zu den Wertelisten, welche Ihnen via Dropdown-Menü eine Auswahlmöglichkeit zwischen zuvor angelegten Optionen geben, sind Hashtags aufgrund Ihrer Natur flexibler, da Sie sich eben nicht auf zuvor festgelegte Werte beschränken müssen. Dies macht Hashtags besonders für mögliche Querverlinkungen und Suchen interessant. Für Auswertungen empfehlen wir Ihnen hingegen die Benutzung der Wertelisten. Dieser Newsbeitrag hilft Ihnen bei diesem Thema weiter: "Spezifische Einstellungen für Werte aus Wertelisten".

Die Suche nach Hashtags

Screenshot: Suche nach Hastag

Um gezielt nach Hashtags zu suchen, können Sie entweder die Schnellsuche oder die Listensuche verwenden. Geben Sie dazu nur das gewünschte Hashtag ein. Bei der Listensuche können Sie nach mehreren Tags suchen. Dabei arbeitet das System nach dem "UND-Prinzip" und gibt Ihnen alle Ergebnisse, die ausschließlich alle gesuchten Tags beinhalten, aus.

Die Hashtags sind eine tolle Möglichkeit, Ihre Suche noch genauer zu gestalten. Durch wenige Klicks können Sie Hashtags einrichten und direkt verwenden.

Aktivierung und Benutzung der Hashtags

Scrrenshot: Aufrufen der Zusatzfelder

Um die Hashtags einzurichten, wählen Sie in der Hauptmenüleiste den Button "Einstellungen" und dort den Punkt "Systemerweiterungen". Im erscheinenden Untermenü klicken Sie auf "Zusatzfelder".

Scrrenshot: Verschieden Bereiche

Danach erscheinen alle konfigurierbaren Systembereiche, die Sie mit Zusatzfeldern versehen können, wie zum Beispiel: Benutzer, Kunden, Verkaufschancen, Aktivitäten und vieles mehr. Wählen Sie jetzt den Bereich aus, den Sie mit Hashtags versehen möchten. Wollen Sie etwa Ihre Kunden mit Hashtags kennzeichnen, klicken Sie auf den Reiter "Kunden". Nun gelangen Sie in eine Übersicht, die Ihnen alle bereits angelegten Zusatzfelder anzeigt. In diesem Bereich können Sie später das Zusatzfeld der Hashtags bearbeiten oder löschen. Oben links finden Sie die Möglichkeit, die Zusatzfelder anzulegen. Dazu drücken Sie den entsprechenden Button. Wie genau Sie Zusatzfelder im Allgemeinen einrichten, können Sie in diesem Beitrag nachlesen: "Die Zusatzfelder".

Screenshot: Anlage der Hashtags

Um im Speziellen Hashtags anzulegen, wählen Sie im Dropdown-Menü "Typ" die Möglichkeit "Hash-Tags" aus. Im Bereich "Als Filter oder Suchfunktion verwenden" stellen Sie ein, ob Sie die Hashtags zum Beispiel für die Schnellsuche heranziehen wollen.

Screenshot: Einrichtung der Vorschläge

Zurück in der Übersicht können Sie auswählen, ob Sie Vorschläge der verfügbaren Hashtags im Editor oder im Filter angezeigt bekommen wollen. Ist bei diesen Punkten der Haken gesetzt, wird Ihnen bei der Eingabe angezeigt, welche Hashtags verfügbar sind.

Screenshot: Bearbeitung von Hashtags

Bei der jeweiligen Dateneingabe, etwa bei der Bearbeitung oder der Anlage von Kunden oder Benutzern, können Sie ab sofort die gewünschten Hashtags setzen und auch wieder entfernen.

Sie suchen weitere Artikel, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Arbeit mit dem AkquiseManager individualisieren oder vereinfachen? Wir empfehlen Ihnen dazu diese Beiträge:

"Erweiterter Einsatz von Zusatzfeldern"
"Zusatzfelder – jetzt auch bei Aktivitäten, Wiedervorlagen und Aufträgen"
"Ergänzungen bei Zusatzfeldern"
"Zusätzliche System Tools – aufräumen und strukturieren mit wenigen Klicks"

zurück