Passgenaue Bilder für den Gebrauch in Textvorlagen oder Signaturen hochladen

AkquiseManager Best Practice

Geringere Ladezeit und weniger Speicherbedarf

Gleich von drei Vorteilen auf einmal können Sie profitieren, wenn Sie den Rat aus dieser Folge von "AkquiseManager Best Practice" beherzigen:

  1. Sie sorgen dafür, dass E-Mails mit im Textkörper eingesetzten Bildinhalten um einiges schneller von den Empfängern geöffnet werden können. Dies führt direkt zu einer positiveren Wahrnehmung der Nachricht.
  2. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails nicht automatisiert aussortiert werden, steigt.
  3. Sie benötigen weniger Speicherplatz für Ihre Datenbank.

Wie funktioniert das?
Ganz einfach:
Laden Sie Bildmaterial, das Sie für die Ausgestaltung von E-Mails oder E-Mail-Signaturen verwenden möchten, immer vorab in genau der richtigen benötigten Größe hoch.

Und warum ist das so wichtig beim E-Mail-Versand und Speicherplatzverbrauch?
Auch das ist recht schnell beantwortet:
Nehmen wir an, Sie möchten Bilder im superscharfen Format von 4096x2160 Pixeln zur Ausgestaltung direkt in den Textbereich Ihrer E-Mail-Textvorlage aufnehmen. Jede der 3 Aufnahmen hat einen Speicherbedarf von 4 MB. Da die Bilder viel zu großformatig sind, um sie in einer normalen E-Mail gut betrachten zu können, ändern Sie deren Pixelangaben über ein entsprechendes Menü im Bearbeitungsbereich der Textvorlage auf einen Bruchteil des Ursprungs ab. Jetzt fügen sich die wunderschönen Portraits perfekt in den Text ein. Damit haben Sie zwar die Anzeigegrößen geändert, die Basisdateien liegen aber weiterhin aus technischen Gründen mit den vollen insgesamt 12 MB im System. Ein hoher Speicherbedarf, für das, dass Sie sich die Bilder eigentlich für die Anzeige so klein gezogen haben.
Versenden Sie jetzt die Textvorlage mit den Bildern per E-Mail, so werden beim Öffnen auf der Empfängerseite auch die gesamten 12 MB für die korrekte Darstellung abgerufen. Dieser Ladevorgang kann, je nach Geschwindigkeit der Leitung, ein paar Sekunden dauern und sich vor allem beim verbrauchten Datenvolumen bei Mobilfunkverträgen deutlich bemerkbar machen. Zeit genug für den Empfänger, von Anfang an eine skeptische oder sogar negative Meinung gegenüber Ihrer Nachricht zu entwickeln, aufgrund der ungewohnten und verdächtig langen Zeit, die sie zum Anzeigen benötigt. Ebenso ist zu bedenken, dass von vielen E-Mail-Dienst-Anbietern Nachrichten, die eine Größe von 10 MB überschreiten, schlichtweg abgelehnt werden und Ihren Adressaten so nie erreichen.

Wie Sie sehen, ist das Hochladen von Bildern im passenden Format folglich sehr sinnvoll, um die gerade genannten Sachverhalte zu vermeiden. Und damit Sie diesen Vorgang auch ganz schnell selbst durchführen können, ohne jedes Mal einen Grafiker mit der Bearbeitung beauftragen zu müssen, halten wir für Sie das passende Werkzeug parat. Alles über dessen kinderleichte und schnelle Bedienung erfahren Sie im folgenden Punkt.

Sekundenschnell jedes Bild im passenden Format hochladen

Screenshot Media-Hosting-Bereich mit verschiedenen Markierungen

  • Wählen Sie unter dem Hauptmenüpunkt "Postfach" "Media-Hosting" aus.
  • Geben Sei vor dem Upload eines Bilds (JPG- oder PNG-Format) die gewünscht maximale Breite und Höhe in Pixeln an.
  • Ziehen Sie das Bild im Drag & Drop-Verfahren in den dafür vorgesehenen Upload-Bereich oder wählen es durch einen Klick auf das Pfeil-Icon aus Ihrer Verzeichnisstruktur aus.

Nach erfolgreichem Upload des Bilds wird es unterhalb des Upload-Bereichs dargestellt. Es wurde vom AkquiseManager nicht nur die Größe in Pixeln geändert, sondern auch die Größe der Datei in Relation zur neuen Anzeigegröße. Hat das Bild schon von Haus aus das passende Format, so kann es natürlich auch ohne Änderung der Größenverhältnisse für eine spätere Verwendung eingelesen werden. Lassen Sie dafür die Eingabezeilen frei.

Tipp: Um herausfinden zu können, welche Anzeigegröße am besten passt, kopieren Sie Ihr Ursprungsbild einfach in ein gängiges Textverarbeitungsprogramm, wie Word und ziehen es mit der Maus auf das gewünschte Maß. Klicken Sie anschließend mit Rechtsklick darauf und lesen die Bildgröße im erscheinenden Menü aus (ggf. muss in den Programmeinstellungen die Einheit der Anzeige von cm in Pixel umgestellt werden).

Hochgeladene Bilder in Textvorlagen und Signaturen einfügen

Screenshot Bereich zum Bearbeiten einer E-Mail-Signatur mit Markierungen

Beim Anlegen von Textvorlagen und E-Mail- / Brief-Signaturen im HTML-Format stehen Ihnen die hochgeladenen Bilder zum Einsatz zur Verfügung. Sie werden ihnen im "Media"-Fenster im Bearbeitungsbereich einer Textvorlage/Signatur zur Auswahl dargestellt. Klicken Sie auf das gewünschte Bild und ziehen Sie es mit gedrückter Maustaste an die Stelle im Text, an der Sie es platzieren wollen. Lassen Sie die Maus los und das Bild wird dort eingesetzt.

Sie möchten noch weitere Tipps und Tricks zum Umgang mit dem AkquiseManager erfahren? Dann lesen Sie auch die anderen bisher erschienenen Beiträge aus der Rubrik "AkquiseManager Best Practice":
"Die fünf goldenen Regeln des AkquiseManagers"
"Alternative Datumseingabe bei Wiedervorlagen"
"Desktop-Verknüpfungen zum AkquiseManager einrichten"

Themenverwandte Artikel hinsichtlich dieses Beitrags haben wir hier für Sie zusammengestellt:
"Verwendung von Variablen in Textvorlagen"
"Kategorisierung von Textvorlagen"

zurück