Prozess-Button-Funktionen bei Wiedervorlagen und Aktivitäten

Wiedervorlagen und Aktivitäten durch die Ausführung von Prozess-Buttons anlegen

Prozess-Buttons stellen eine wesentliche Funktion im Rahmen der ameax Unternehmenssoftware dar. In vielen Arbeitsprozessen ist sie kaum mehr wegzudenken. Sie verschafft Ihnen einen Zeitvorteil, da einzelne Arbeitsschritte, welche man ansonsten einzeln manuell durchführen müsste, gesammelt durch einen Klick erledigt werden.

Um diese hilfreiche Funktion auch weiter auszubauen, kommen immer wieder neue Teilfunktionen hinzu. Nachfolgend werden zwei Funktionen genauer erklärt, die Ihnen Ihre Arbeit wiederum ein Stückchen erleichtern und angenehmer gestalten. So kann bei einem Prozess-Button, durch welchen automatisch eine Wiedervorlage erstellt wird, hinterlegt werden, dass bei Betätigung des Prozess-Buttons zuerst das Wiedervorlagen-Formular geöffnet wird. Dieses gibt einen Überblick über die hinterlegten Daten und lässt bei Bedarf noch Anpassungen zu, bevor die Wiedervorlage schließlich gespeichert wird. Außerdem ist es bei Prozess-Buttons, durch die eine Aktivität und eine E-Mail erstellt werden, möglich, dass der Nachrichtentext der E-Mail automatisch in der Aktivität eingetragen wird.

Wiedervorlagen-Formular zur Bearbeitung

Screenshot geöffnetes Wiedervorlagen-Formular

Mit Hilfe der Funktion zur Anzeige des Formulars werden die voreingestellten Daten vor der Erstellung der Wiedervorlage im Rahmen eines Formulars dargestellt. Hierbei können evtl. noch erforderliche Änderungen der Daten und Eingaben bzgl. der Priorität unkompliziert vorgenommen werden. Sind alle Daten wie gewünscht eingetragen, kann die Wiedervorlage gespeichert bzw. erstellt werden.

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons mit markierten Voreinstellungen zur Erstellung einer Wiedervorlage und markierter Option „Wiedervorlage Formular anzeigen“

In der Anlage- bzw. Bearbeitungsmaske eines Prozess-Buttons lässt sich bei der Erstellung einer Wiedervorlage die Option "Wiedervorlage Formular anzeigen" aktivieren [Abb. 2/2]. Sobald dies der Fall ist, wird bei der Ausführung des entsprechenden Prozess-Buttons das Formular mit den eingetragenen Daten (Datum, Uhrzeit, Priorität) angezeigt. Die Werte, welche bei der Anlage des Prozess-Buttons unter dem Punkt "Wiedervorlage" eingetragen wurden, dienen als Voreinstellung für das Wiedervorlagen Formular [Abb. 2/1].

Eintragung des Nachrichtentextes in der erstellten Aktivität

Screenshot geöffneter Kundendatensatz mit markiertem, in der Aktivität eingetragenen Nachrichtentext

Bei Prozess-Buttons, durch deren Betätigung eine E-Mail versendet wird, ist es möglich, zusätzlich zur E-Mail automatisch eine Aktivität mit dem Nachrichtentext der E-Mail zu erstellen. Der Nachrichtentext, welcher in der Aktivität als Notiz hinterlegt wird, ist somit einsehbar, indem die Maus auf der entsprechenden Aktivität positioniert wird [Abb. 3].

Screenshot geöffneter Anlagebereich eines Prozess-Buttons mit markierten Einstellungen zur Erstellung einer Aktivität und einer E-Mail

Um diese Funktion zu nutzen, aktivieren Sie in der Anlagemaske eines Prozess-Buttons die Checkbox bei "Aktivität erstellen" [Abb. 4/1] und tragen den zugehörigen Betreff ein. Anschließend setzen Sie einen Haken bei "E-Mail erstellen" [Abb. 4/2], geben die gewünschte Textvorlage und sonstigen Daten für den Versand der E-Mail an. Aktivieren Sie zudem die Checkbox bei der Option "Nachrichten-Text in Aktivität eintragen". Sobald diese aktiviert ist, wird der Nachrichtentext der E-Mail automatisch bei Betätigung des Prozess-Buttons in die entsprechende Aktivität eingetragen [Abb. 4/2].

Fanden Sie diesen News-Beitrag zum Thema der Prozess-Buttons interessant? Hier haben Sie die Möglichkeit, noch weitere hilfreiche Funktionen diesbezüglich kennenzulernen:
"Prozess-Buttons: mehrere Empfänger beim E-Mail-Versand frei bestimmen"
"Vielfältige Funktionalität der Prozess-Buttons"
"Prozess-Buttons im Modul ameax Verkaufschancen"
"Prozess Buttons: Ergänzungen bei den Weiterleitungsfunktionen"
"Prozess-Buttons jetzt auch in Objekten"
"Prozess-Buttons jetzt noch besser – Zusammenspiel mit Zusatzfeldern"

zurück